Aktuelle Erfahrungen mit betterplace

Moin, Moin in die Runde,

mich würde einmal interessieren, wie Eure aktuellen Erfahrungen mit betterplace sind. Was spricht dafür, was spricht dagegen, was lief gut, was weniger gut…

Danke!

Moin Tobias,

erst mal grundsätzlich: die Spenden gehen an betterplace e.V., du erhältst später die Abrechnung abzüglich marktüblicher Abzüge. Die Adressen wiederum bleiben auch bei betterplace und betterplace kümmert sich auch um Spendenquittung etc. Und betterplace weist Spender:innen später auch gerne auf ähnliche Projekte hin, für die er/sie schon mal gespendet hat.

Ich mach es immer mit der Faustformel: Machst Du Fundraising mit dem Fokus auf Spenderbeziehungen, Adressen etc. oder hast Du professionelles Fundraising an Bord, dann eher kein betterplace. Sammelst Du Spenden, bist du ein kleiner Verein (Kita Förderverein o.ä.) und kennst deine Spender:innen eh beim Namen und persönlich, dann kann das eine gut Option sein. Oder auch als „Mitnahmeeffekt“.

Sind aber nur meine 50ct. Ich weiß, dass das Viele anders sehen.

Maik