Auswirkungen von Corona auf das Fundraising - Studie aus Schottland

In Schottland hat die OSCR (Aufsichtsbehörde für Charities) eine Studie veröffentlicht die die Auswirkungen von Covid 19 auf das Fundraising in Schottland hat. Der Tenor dort liest sich eher besorgniserregend, ich möchte euch aber einladen die Zahlen im Kopf umzudrehen bevor ihr auf die links klickt.

Das zusammenfassende Video spricht davon, dass 18% der Organisationen keine Unterstützung an ihre Zielgruppe geben konnten. Das heißt aber, dass über 3/4 aller Origanisationen auch in der Corona-Zeit hilfreich tätig waren - in welcher Form auch immer. Das Fundraising sich an vollkommen geänderte Grundlagen so schnell und so gut anpassen konnte werte ich als sehr gute Arbeit. Auch die anderen Zahlen stehen in der Zusammenfassung kritisch drin, lest sie bitte positiv.

Zur Zusammenfassung

Ich bin gespannt wie es für Deutschland ausieht, aber auch da habe ich ein eher gutes Gefühl.