Einschätzung Corona Tracking App

Vielleicht ein kleines bisschen Off-Topic für unser Forum hier, aber dennoch gesellschaftliches Thema. Daher möchte ich Ihnen und euch einen Beitrag des von mir sehr geschätzten Experten Linus Neumann nicht vorenthalten, der eine Einschätzung zur aktuellen Corona-Tracking-App vorgenommen hat.

Normalerweise dreht sich bei mir stets alles im Bauch, wenn es um die Erfassung von Standortdaten geht. Insbesondere gehe ich davon aus, dass eine für diesen Zweck installierte Infrastruktur später nicht wieder entfernt werden würde. Allerdings ist die reine Nutzung von Telefonie-Bewegungsdaten datenschutzrechtlich mehr als bedenklich und technisch ohne die Kombination mit weiteren Metadaten zu diesem Corona-Zweck völlig sinnlos.

Linus Neumann hat Ahnung und ordnet das alles noch mal sehr sehr gut ein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist diese Idee auch ein Ergebnis des WirVsVirus Hackathons letzte Woche.

Hier aber der Artikel:

https://linus-neumann.de/2020/03/corona-apps-sinn-und-unsinn-von-tracking/