Filmprojekt Evangelische Jugend Bad Harzburg

Auf dem platten Land ist ein FIlmprojekt für Jugendliche entstanden, dass mit 30.000 € „etwas“ größer wurde als geplant: https://youtu.be/UieJcUrE3lQ.
An der Stelle haben Fundraising-Mittel mal wieder zu einem Gemeindeaufbau geführt der sich durch verschiedene Generationen zieht, die Jugendlichen vor der Kamera und alle Altersgruppen dahinter engagieren sich.

Und wer gute Fundraising-Ideen für das Nachfolgeprojekt hat kann sich gerne melden - so 170.000 € kann die Kasse für den 90-minütigen Spielfilm noch vertragen.

Das ist echt eine super professionelle Produktion, was man da so an Schnipseln sieht. Hast Du eine Ahnung, wo es den Film denn nun zu sehen gibt?

Der FIlm wird hoffentlich in den Sommerferien entstehen, auch da haben schon ein paar echte Profis signalisiert dass sie gerne mitarbeiten möchten.

Für die sechs Teile der Serie laufen gerade Gespräche mit einem Verlag, der sie in sein Arbeitsmaterial für den Konfirmandenunterricht aufnehmen will (und hoffentlich auch wird). Die Idee kam nämlich, nachdem die Konfis mit dem Kurs „Holk 2.0“ gearbeitet hatten. Die Filme waren so, dass der Gedanke „Das können wir besser“ aufkam :slight_smile:

Wenn es die Serie dann irgendwo gibt sage ich euch Bescheid.

Wow, wirklich ein wunderbares Projekt und wie Maik schon festgestellt hat, absolut professionell. Deswegen unbedingt Bescheid geben, wann und wo die Filme zu sehen sind! :+1:

Zeit, das Thema mal nach oben zu holen.
Zum einen kann ich nun auch hier die Schauspieler reinschreiben, die gemeinsam mit den Jugendlichen vor der Kamera standen. Frederick Lau und DIeter Hallervorden haben jeweils zwei Drehtage investiert um gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Bad Harzburg vor der Kamera zu stehen.

Zum anderen geht die Tour durch die Filmfestivals los: Nächste Woche im up and coming-Festival, dass statt in Hannover komplett online stattfindet. Viermal gibt es die Chance direkt von unseren Produzenten etwas zum Film zu hören (und wohl auch erste Bilder zu sehen):
Dienstag, 10.45-11.00
Mittwoch, 14.45-15.00
Donnerstag, 10.45-11.00
Samstag, 14.00-14.15 Uhr

Wer Interesse hat geht unter https://festival.up-and-coming.de/film_festival_2021.1084.0.0.html in den Bereich up-and-topia, da soll es dann irgendwie einfach weitergehen. Wie kann ich nicht sagen, der Bereich ist halt noch nicht offen.

Lieber Jan, Danke Dir für dieses schöne Projekt.

Kannst/Darfst du auch was zum Fundraising schreiben? Das ist bestimmt interessant für viele von uns hier.

Zu den Einnahmen kann ich euch so viel sagen:
100.000 € kommen von einer Stiftung, die kirchlichen Projekten sehr zugetan ist.
Aus Fördergeldern für die Jugendarbeit (die aktuell mehr als reichlich vorhaneden sind) kommen noch einmal 52.000 € aus drei verschiedenen Töpfen dazu - sowohl Bund als auch Land Niedersachsen sind da die Geldgeber für ein tatsächlich mehr als nur innovatives Porjekt aus der Arbeit mit Jugendlichen.

Und aktuell fehlen mir gerade noch 13.000 €, dann ist der Film komplett finanziert und hergestellt. Den Werbe-Etat muss ich dann noch finden, aber trotzdem gilt: Jeder Zehner an der Kinokasse unterstützt die Filmarbeit in und um Bad Harzburg weil der Film selbst nicht mehr Geld einbringen muss - wir wollen dann nur möglichst viele Menschen mit dem Ergebns begeistern und christliche Inhalte vermitteln :movie_camera: :film_strip: :star_struck:

Das ist der Link zur Trailerpremiere am 21.3. um 18 Uhr. Verteilt den bis dahin so weit wie möglich, damit Millionen von Menschen bei der Premiere dabei sind (oder zumindest in der Woche den Trailer schauen). Je höher die Zahl der Views, umso höher die Chance, dass der Film ab dem 25.5. in einem Kino in eurer Nähe läuft. Die Abrufzahl ist für Kinobetreiber halt eine wichtige Kennziffer um zu sehen, wie groß das Publikum an der Kinokasse sein wird.

Spannendes update für alle unter euch, die „Sag mir auf jeden Fall, wann der Film bei mir in der Nähe läuft“ gesagt haben:

Unter der Mailadresse dispo@ucm.one können Gruppen ab 25 Personen eine Aufführung wünschen, der Verleiher übernimmt dann die Organisation.
In die Mail müssen folgende Informationen

• Ansprechpartner:in für Rückfragen mit Kontaktdaten
  • Wunschkino
  • Wunschtermin in der Zeit vom 25.5. - 7.6.
  • ungefähre Anzahl der Personen
    Danach wird alles andere für die Gruppe organisiert - bei möglichen Rückfragen wird direkt Kontakt zur Gruppe aufgenommen und ihr zahlt einfach nur den Eintritt an der Kinokasse.

Wer noch einmal Informationen über den Film haben möchte: www.fischimfell.de ist seit dieser Woche Online.

Einmal noch nach oben geholt - das aber auch aus gutem Grund:

„Fisch im Fell“ ab 27.10. auf DVD erhältlich

Wenn ihr euch den Film holen wollt, dann geht das ab Ende nächster Woche. Wer noch kein Weihnachts-Dankeschön für Teamer aus der Kinder- und Jugendarbeit hat, kann gerne zugreifen.