Fundraising für neue Webseite

Eine größere Einrichtung (Bereich Diakonie) unseres Kirchenkreises möchte eine total veraltete Webseite durch eine neue Webseite ersetzen. Das Projekt steht noch ganz am Anfang. Bisher gibt es noch kein Konzept, nur die Erkenntnis, dass jetzt etwas Neues kommen muss. Welche Ideen Erfahrungen und Fundraising Ideen zur Finanzierung/ Fördermittel/ Konzeptentwicklung habt ihr oder könnt ihr empfehlen? Welche Best-Practise Beispiele/ Pro Bono Beispiele könnt ihr nennen? Ggf. auch Kontakte?

Vielen Dank!

Moin Tobias,

Hmm, um ehrlich zu sein ist mir das im Laufe der Jahre bislang noch nicht über den Weg gelaufen. Ich durfte bereits etliche Organisationen beim Relaunch begleiten, insbesondere Diakonische Werke und Einrichtungen der Sozialwirtschaft. Die Kosten für einen Relaunch in diesem Segment beginnt in der Regel im unteren 5-stelligen Bereich, teils sogar massiv drüber, je nach Ansprüchen und Berechnung.

Allen mir bekannten Beteiligten ist da bislang stets klar gewesen, dass dies eine Investition ist, die notwendig ist und die vor allem niemand von Außen fördern wird und auch soll. Gerade im Bereich der Sozialwirtschaft ist die Website eine nicht unterschätzende und vor allem auch abschreibungsfähige Investition. In den ideellen Bereich würde das sowieso nicht fallen und wäre in diesem Fall auch gar nicht förderfähig.

Von Pro Bono in der Sozialwirtschaft würde ich persönlich abraten, da eine Website hier ja doch sehr stark den Umsatz fördern sollte und muss und das Risiko meiner Meinung nach zu hoch ist. Auch hier sind mir in all den Jahren in der Sozialwirtschaft keine guten Beispiele bekannt, wo dies als Möglichkeit gesehen wurde.

Noch ein Tipp aus der Erfahrung: Nimm bitte einen Dienstleister, der sich primär mit Sozialwirtschaft beschäftigt und „unsere Sprache“ spricht, nicht den Marketingladen aus dem Ort. Hier kann ich gerne vermitteln. Und sucht euch eine neutrale Person, die im Vorhinein Ziele, Wege und den Prozess mit euch durchdekliniert. Du fragst ja auch nicht den Autohändler, welches Auto Du kaufen sollst ;-).

Eine schöne Woche!

Maik

Danke für Deine ausführliche Rückmeldung

Hallo Tobias, auch wenn Maik in allem Recht hat, werfe ich doch mal eine kostenfreie Variante in den Raum: Azubi-Projekte | Webseitenprojekte mobil. Dort kann man sich bewerben und im Falle eines Zuschlages erstellen angehende Mediengestalter*innen kostenfrei die neue Seite. Bei uns haben einige kleine Kirchengemeinden das Angebot schon genutzt. Für einen größeren diakonischen Träger ist es wahrscheinlich keine Option, da man hier nicht nach freien Stücken Vorgaben machen kann und viele Wünsche nicht umsetzbar sind. Aber man kann dort sicher auch mal anrufen und Fragen stellen ;-).

Dirk

Super Tipp für Kirchengemeinden und sicher auch für Fördervereine.

Danke für das Teilen. Hilft ein Stück :slight_smile: