KI - warum wichtig für Kirche und Diakonie - Suche nach Argumenten

Guten Tag in die Runde,

für unsere Leitungsrunde soll ich bis heute Nachmittag in 10 Punkten zusammenstellen, warum wir als gemeinnützige Einrichtung KI nutzen sollen.

Bisher bin ich noch nicht so erfahren im Thema, freue mich aber, wenn die, die schon intensiv mit KI arbeiten mir ein paar Argumente zuliefern

Gerne auch per KI !

Moin!

Für 10 Punkte hab ich gerade keine Zeit, aber ich hab im Frühjahr (= gefühlte KI-Steinzeit) mal was dazu geschrieben. Einiges davon ist überholt, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Maik

1 „Gefällt mir“

perfekt, hilft für uns :slight_smile:

Das schreit doch danach, eine KI ranzulassen. Hier das Ergebnis:

Für unsere Leitungsrunde in der Nordkirche soll ich bis heute Nachmittag in 10 Punkten

zusammenstellen, warum wir als gemeinnützige Einrichtung KI nutzen

sollen. Kannst du mir eine Liste erstellen?

Absolut! Hier sind 10 überzeugende Gründe, warum die Nordkirche als gemeinnützige Einrichtung KI einsetzen sollte, die Sie für Ihre Leitungsrunde zusammenfassen können:

1. Effizienzsteigerung:

Automatisierung von Routineaufgaben: KI kann sich um wiederholende Aufgaben wie Datenverarbeitung, E-Mail-Beantwortung oder Terminplanung kümmern, wodurch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Zeit für kreative und strategische Aufgaben haben.
    Beschleunigung von Prozessen: Durch intelligente Datenanalyse kann KI beispielsweise Spendenprozesse optimieren und die Bearbeitung von Anfragen beschleunigen.

2. Personalisierung:

Individuelle Ansprache: KI ermöglicht es, Mitglieder und Spender personalisierter anzusprechen, indem sie individuelle Interessen und Bedürfnisse berücksichtigt.
    Maßgeschneiderte Angebote: Durch die Analyse von Daten können Sie maßgeschneiderte Angebote und Veranstaltungen entwickeln.

3. Datengetriebene Entscheidungen:

Tiefere Einblicke: KI kann große Datenmengen analysieren und Muster erkennen, die für Menschen schwer zu identifizieren sind.
    Verbesserte Entscheidungsfindung: Auf Basis dieser Erkenntnisse können Sie fundiertere Entscheidungen treffen und Ihre Ressourcen effektiver einsetzen.

4. Kostenreduzierung:

Optimierung von Ressourcen: Durch die Automatisierung von Prozessen und die effizientere Nutzung von Ressourcen können Sie Kosten einsparen.
    Reduzierung von Fehlern: KI kann Fehler minimieren, die durch manuelle Arbeit entstehen.

5. Erreichbarkeit:

24/7-Service: Chatbots und virtuelle Assistenten können rund um die Uhr Fragen beantworten und Anliegen bearbeiten.
    Globale Reichweite: KI kann dazu beitragen, Ihre Botschaft weltweit zu verbreiten und Menschen in verschiedenen Zeitzonen zu erreichen.

6. Innovation:

Neue Möglichkeiten: KI eröffnet neue Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer Projekte und Dienstleistungen.
    Zukunftsfähigkeit: Durch den Einsatz von KI kann die Nordkirche ihre Zukunftsfähigkeit stärken und sich an neue Herausforderungen anpassen.

7. Stärkung der Mitgliederbindung:

Verbesserte Kommunikation: KI kann die Kommunikation mit Mitgliedern verbessern und eine stärkere Gemeinschaft fördern.
    Mehr Engagement: Durch personalisierte Angebote und eine bessere Betreuung können Sie das Engagement Ihrer Mitglieder steigern.

8. Soziale Wirkung:

Zielgruppen besser erreichen: KI kann helfen, benachteiligte Gruppen besser zu erreichen und gezieltere Unterstützung anzubieten.
    Soziale Probleme lösen: Durch die Analyse von Daten können Sie soziale Probleme besser verstehen und effektivere Lösungsansätze entwickeln.

9. Transparenz und Rechenschaftspflicht:

Nachvollziehbare Entscheidungen: KI kann dazu beitragen, Entscheidungen nachvollziehbarer zu machen und die Transparenz zu erhöhen.
    Effektive Berichterstattung: KI-gestützte Tools können bei der Erstellung von Berichten und der Darstellung von Ergebnissen helfen.

10. Zukunftssicherung:

Wettbewerbsvorteil: Der Einsatz von KI kann der Nordkirche einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und sie für potenzielle Spender attraktiver machen.
    Gesellschaftlicher Wandel: KI ist ein wichtiger Treiber des gesellschaftlichen Wandels und die Nordkirche kann aktiv an diesem Wandel mitwirken.

Zusätzliche Aspekte, die Sie je nach Ihrer spezifischen Situation hervorheben können:

Ethik: Diskutieren Sie, wie die Nordkirche sicherstellen kann, dass der Einsatz von KI ethischen Grundsätzen entspricht.
Datenschutz: Betonen Sie die Bedeutung des Datenschutzes und die Notwendigkeit, sensible Daten sorgfältig zu behandeln.
Mitarbeiterschulung: Erwähnen Sie, dass die Einführung von KI eine entsprechende Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfordert.

Ich hoffe, diese Liste hilft Ihnen bei Ihrer Präsentation! Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.

Und wenn die Liste nicht überzeugt, dann braucht ihr das auch nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin Jan, vielen Dank. Welches KI Tool hast Du verwendet?

Google gemini - in der Standardversion über mein Konto.

Hier auch nochmal mit ChatGPT (vermutlich etwas spät):

10 Gründe, warum gemeinnützige Einrichtungen KI nutzen sollten

1. Effizienzsteigerung: KI kann repetitive Aufgaben wie Datenverarbeitung, Terminplanung oder die Beantwortung häufig gestellter Fragen automatisieren, sodass Mitarbeitende sich auf strategische und kreative Arbeiten konzentrieren können.
  2. Verbesserte Zielgruppenansprache: Durch KI-gestützte Analysen können Zielgruppen besser verstanden und gezielt angesprochen werden – sei es in der Öffentlichkeitsarbeit, im Fundraising oder in der Mitgliedergewinnung.
  3. Ressourcenschonung: KI hilft, begrenzte Mittel effizient einzusetzen, z. B. durch optimierte Budgetplanung, Bedarfsanalysen oder die Automatisierung administrativer Prozesse.
  4. Innovative Kommunikation: KI-Tools wie ChatGPT oder Sprachassistenten ermöglichen eine zeitgemäße, niederschwellige und persönliche Kommunikation mit Unterstützern, Mitgliedern oder Interessierten.
  5. Fundraising-Optimierung: KI-gestützte Fundraising-Tools können Spenderverhalten analysieren, gezielte Kampagnen entwickeln und damit die Erfolgschancen erhöhen.
  6. Barrierefreiheit fördern: KI kann Inhalte für Menschen mit Behinderungen zugänglicher machen, z. B. durch automatische Untertitelung, Text-zu-Sprache oder Übersetzungen.
  7. Datenbasierte Entscheidungen: KI ermöglicht fundierte Entscheidungen auf Basis großer Datenmengen, z. B. bei der Bedarfsplanung für Projekte oder der Erfolgskontrolle von Maßnahmen.
  8. Personalisierung von Angeboten: KI kann helfen, individuelle Angebote für unterschiedliche Zielgruppen zu entwickeln, z. B. maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme oder spezifische Hilfsangebote.
  9. Innovationsvorreiter sein: Der Einsatz von KI positioniert die Organisation als zukunftsorientiert und zeigt, dass sie bereit ist, innovative Wege zu gehen, um ihren Auftrag zu erfüllen.
  10. Entlastung der Mitarbeitenden: KI kann dabei helfen, Arbeitslast zu reduzieren, z. B. durch Tools, die Texte schreiben, Übersetzungen vornehmen oder bei der Organisation von Veranstaltungen unterstützen.

Diese Punkte lassen sich mit konkreten Beispielen aus dem eigenen Arbeitsalltag illustrieren, um die Akzeptanz in der Runde zu fördern.

Danke für die Rückmeldung.