Kirchensanierung. Suche Beispiele für Spenden mit Matching-Mitteln/ Verdoppelung

Moin, Moin in die Runde!

Zurzeit berate ich eine Kirchengemeinde, bei der für Kirchensanierung Spenden durch einen Partner verdoppelt werden sollen. Ich bin auf der Suche nach guten Beispielen und Erfahrungswerten, wie es bei anderen Kirchensanierungen funktioniert hat.

Vielen Dank für ein paar Impulse.

Hat die Katrin @Lindow-Schroeder nicht da gute Erfahrungen aus Bad Nauheim?

Hallo Tobias, am Greifswalder Dom St. Nikolai startete man 2010 mit der Zusage einer Stiftung über eine substantielle Summe, die knapp 20% der Gesamtkosten von mehreren Mio. € ausmachte. Maßgabe war, die Spende kommt nur wenn die Gesamtfinanzierung gesichert sei. Mit einer weiteren Stiftung, öffentlichen Fördermitteln und einer Fundraising-Aktion gelang das. Hat aber ein paar Jahre gedauert, und Kirchengemeinde und Kirchenkreis mussten - nach Vorliegen der Bewilligungen - in Vorfinanzierung gehen, bis Mittel abgerufen werden konnten.
Grüße Stefan