Kunst am Bau als Fundraising-Mittel?

Wer hat Erfahrungen mit dem Thema „Kunst am Bau“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_am_Bau) ? Mich interessiert vor allem: Wie sind Rahmenbedingungen und wie aufwendig so ein Verfahren ist?! Ich bin in den Bundesländern Hamburg und Schleswig-Holstein aktiv. Wenn Ihr keine Erfahrungen habt, welche Kontakte bzw. Ansprechpartner können da ggf. weiterhelfen?

Danke und sonnige Grüße aus Hamburg
Tobias

Moin Tobias,

ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist. Aber wir haben hier in Hattingen (NRW) ein lokales Streitthema um Kunst an einem mittelalterlichen und hier in der Region sehr bekannten Fachwerkhaus. Da ist zwar nichts mit Bau und Baukosten, aber mit Kunst am Haus.

Mittlerweile ist bereits das zweite Kunstwerk am Gebäude dran und die Mäuler zerreißen sich. Falls Du da einen Kontakt brauchst, kann ich gerne vermitteln.