Mastodon Instanz für Fundraiser:innen - fundraising.social

Twitter dreht gerade frei. Nicht erst seit der Übernahme von Elon Musk hat sich die Debattenkultur dermaßen verschlechtert, dass Nutzer:innen aus meiner Sicht keine durchweg gute Zeit dort haben. Mir tut das weh, da Twitter seit 2008 mein Hauptmedium war.

Seit 2018 habe ich ebenfalls einen Mastodon-Account. Mastodon selbst ist derzeit stark gefragt und auch in den Medien wird oft über das Fediverse berichtet. Das System ist toll, weil viel weniger emotional aufgeladen und um einiges freundlicher und offener.

Ich möchte an dieser Stelle das System nicht erklären, das tun andere viel besser und haben es bereits auch schon zuhauf getan. Mastodon ist zwar keine Twitter Alternative, wie es auch oft berichtet wird, aber wirklich eine gute Idee, die gute Debattenkultur fortzuführen und das in Unabhängigkeit von einem einzigen Unternehmen und Unternehmer.

Wer nun überhaupt keine Ahnung hat, wovon ich schreibe, braucht wirklich nicht weiterlesen.
Wen das aber anspricht und wer weiß, wovon ich rede, interessiert vielleicht dies:

Eine der gefühlt größten Hürden, über Mastodon ins Fediverse einzusteigen ist die Auswahl einer Instanz. Auch wenn die jederzeit gewechselt werden kann, hält dies Menschen leider vom Einstieg ab.

Ich habe daher als Privatinitiative und als Hobbyprojekt vor ein paar Tagen die Mastodon-Instanz fundraising.social eingerichtet.

Diese soll Menschen aus dem Fundraising ein Hafen sein und die Entscheidung für einen Einstieg erleichtern. Noch ist sie im Beta-Stadium, aber funktionsfähig. Das Ganze wird ein Marathon angelegt und wird Zeit brauchen. Aber die wird es auch geben.

Die Instanz ist bewusst als Invite-Only angelegt. Damit es freundschaftlich bleibt, kommen zunächst nur die Menschen hinein, die irgendwas im Fundraising/Sozialmarketing/ÖA ehrenamtlich oder hauptamtlich tun. Bei mir bekannten Menschen ist das kein Problem, alle anderen können dies zum Beispiel über eine Mailadresse einer gemeinnützigen Organisation „nachweisen“ oder hier in der Community „Hallo“ schreiben ;-).

Also, herzliche Einladung, Mastodon einmal auszuprobieren. Wer einen Invite möchte, melde sich gerne. Entweder hier, per persönlicher Nachricht oder auf anderem Weg. Ich schicke den Link zum System dann gerne raus.

Alles Gute bis dahin. Und wer Fragen hat, selbstverständlich her damit.

Maik

Das Ganze ist keine 48h online. Zum Beispiel sind @jona, @Lucas, @AndreasBerg hier aus der Community bereits an Bord.

1 „Gefällt mir“