Mit „Kirchturmdenken“ über den Tellerrand schauen

@DEhlig aus Sachsen schickte mir Hinweise zum Programm „Kirchturmdenken“.

Mir persönlich war das neu. Und da ich nicht weiß, ob ich der einzige bin, der im Dunklen tappt, hier eine Zusammenfassung mit den vielen Infos der Kollegin.

Nach eigenen Angaben macht „Kirchturmdenken“ Sakralbauten in ländlichen Räumen als Kulturorte erlebbar. Die Förderung erfolgt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien nach einem Beschluss des Bundestags. 2021 wurde 78 Projekte gefördert, die Sakralbauten in ländlichen Räumen (aktuelle und ehemalige Kirchen und Klöster und andere Bauten) als Kulturorte erlebbar machen. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Aktuell ist eine Förderung nicht mehr möglich, da die Mittel aufgebraucht sind. Aber auf einer Karte können die Projekte über die Website eingesehen werden.

Die Kollegin hat sich die Mühe gemacht, einige aus ihrer Umgebung herauszusuchen, was ich Ihnen nicht vorenthalten möchte: (Danke dafür!)

z. B. aus der Landeskirche Anhalts „Kultur in Lichtungen: zeitgenössische Glasmalerei in anhaltischen Kirchen

Sakralbauten im Kirchspiel Muldental
Das Vermittlungsvorhaben umfasst die Erstellung einer Printbroschüre, um die 45 Sakralbauten im Kirchspiel Muldental sichtbarer zu machen. Mithilfe von QR-Codes und verlinkten Filmen auf einer Website erhalten die Interessierten auch digitale Einblicke.

https://frauenkirche-grimma.de/news/schaetze-im-kirchspiel-muldental-vorstellung-der-sakralbauten/

Kirchspiel Muldental lädt mit Broschüre zum Entdecken ein (3:52 min), eingestellt am 25.01.2022 bei Muldental TV

Kunigundenkirche zu Borna:
Die für die Sanierung entstandenen Protokolle der Denkmalpflege sollen als Broschüre aufbereitet werden. Betrachtet werden die Malereien in der Kirche, die astronomische Ausrichtung der Kirche sowie die Heiligenlegenden. Mehr erfahren

St. Klilianskirche Bad Lausick:
Für die St. Kilianskirche wird mit Schülerinnen des Religions- und Ethikunterrichts sowie Konfirmandinnen ein Multimediaguide entwickelt. Dieser basiert auf der Chatbot-Technologie und kann über das eigene Smartphone abgerufen werden. Mehr erfahren und Kirchenguide

Kirchen des Kohrener Landes:
Ev. Zentrum Ländlicher Raum – Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis

Eine Kirchenerkundungstour vermittelt – digital & analog – die Architektur und sozio-kulturelle Bedeutung der Sakralbauten in Kohren-Sahlis, Rüdigsdorf, Altmörbitz und Gnandstein. Die Ergebnisse werden auf der Website und vor Ort präsentiert. Mehr erfahren

St. Ottokirche Wechselburg
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Audioguides in Kooperation mit der Hochschule Mittweida über die Bau- und Ausstattungsgeschichte der Kirche. Des Weiteren sollen Informationstafeln entwickelt werden, die als analoges Format der Denkmalvermittlung dienen. Mehr erfahren

Kirche Nassau
Das Vermittlungsvorhaben stellt die besondere Bedeutung der Silbermannorgel in der Dorfkirche Nassau heraus. Das musikalische Programm wird ergänzt durch Vorträge zum Orgelbauer Gottfried Silbermann sowie eine kleine Ausstellung. Mehr erfahren