Paypal und Zuwendungsbestätigung

Eine Frage in die Fundraising Welt. Wir führen gerade ein neues Spendentool ein.

Wer hat Erfahrungen bzw. kennt Stellungnahmen zum Thema: Zahlungsweg PayPal: Was gilt als Nachweis der Zahlung gegenüber dem Finanzamt bei Spenden bis 300 Euro?

Der Paypal Kontoauszug, die Lastschrift Abbuchung auf dem Girokonto?, oder ???

Danke für ein Feedback!

Meinst Du, bei der spendenden Person? Immer der Kontoauszug vom Girokonto. Denn da ist ja der tatsächliche Geldfluss.

1 „Gefällt mir“

Das Problem beim Zahlweg Payal ist aber häufig, dass auf dem Kontoauszug nichts von „Spende“ und/oder eine ausreichende Bezeichnung des Spendenempfänger steht. Dort findet man häufig „Ihr Einkauf bei …“ . Von daher ist es bei PayPal-Spenden immer hilfreich, dem Finanzamt bei der Steuererklärung auch die automatische Spendenbestätigung vorzulegen, welche durch Twingle und Co nach Auslösen der Spende zugeschickt wird. In dieser kann man alle notwendigen Daten unterbringen. Aber es soll trotzdem Finanzämter geben, denen das auch nicht reicht. Dann hilft nur eine Zuwendungsbestätigung.

2 „Gefällt mir“

Ah, okay. Stimmt. Nicht dran gedacht. Zudem ist beim vereinfachten Weg ja auch immer noch der Hinweis darauf nötig, so wie Wikimedia das auch immer sehr gut tut:

2 „Gefällt mir“