Pixabay: Achtung, neue Lizenzen für Fotos

fotos
lizenzen
creativecommons

#1

Vermutlich nutzt der ein oder andere von Ihnen regelmäßig Fotos aus unterschiedlichen Fotopools, die unter einer Creative Commons Lizenz laufen. (Infos zu Creative Commons auf fundraising-evangelisch.de) Eine der bekanntesten ist Pixabay. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die bislang dort verwendete und liberalste Form CC0 nicht mehr im Einsatz ist. Die Fotos laufen nun unter einer eigenen Lizenz.

Grund hierfür scheinen wilde Copycats zu sein.

Für uns bedeutet das: Aufpassen. Denn schaut man sich die neue Lizenz an, so gibt es durchaus Faktoren, die für uns schwierig werden können.

irights hat darüber nun auch berichtet.

Ich baue aktuell einen Artikel auf, der brauchbare Fotoarchive für den kirchlichen Bereich auflistet. Ein bisschen Geduld bitte noch.