Referentenentwurf Digitale Zuwendungsbestätigungen ab 2024

Im aktuellen ngo:dialog existiert ein Bericht, dass ein Referentenentwurf für die Einführung einer digitalen Spendenmeldung bereits ab 2024 vorliegt.

Ob dies so kommt, insbesondere zu diesem Termin, ist fraglich. Aber dass etwas in absehbarer Zeit geschieht, davon ist auszugehen. Daher empfehle ich diesen Beitrag zur Lektüre:

Digitale Spendenmeldung statt Zuwendungsbestätigung - ngo-dialog | Newsletter der Fundraising-Akademie

Eine Ergänzung zu diesem Thema: Ich habe beim Bundesfinanzministerium mal gefragt, wie der Stand der Dinge ist und was das Ganze dann auch für Kirchengemeinden bedeutet. Hier ihre Antwort: „Die Rechtsgrundlagen für automatische Zuwendungsbestätigungen müssen zwar erst noch geschaffen werden. Falls dieses automatisierte Verfahren für alle steuerbegünstigten Zuwendungsempfänger geschaffen wird, werden aber auch Kirchengemeinden die Möglichkeit haben, das Verfahren in Anspruch zu nehmen. Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Zeithorizont in Aussicht stellen, wann es soweit sein wird.“
Es wird also vermutlich nicht zum 1.1.24 klappen …