Wie NPOs KI für ihre tägliche Arbeit nutzen können

Ein bisschen thematisch offtopic hier, aber doch nicht ganz so weit entfernt. Ich habe drüben auf sozialmarketing.de mal was zum Thema KI Einsatz in Nonprofits zusammengeschrieben, damit Ihr es nicht müsst ;-).

Hierbei handelt es sich um die Zusammenfassung eines Impulses beim Digital-Camp vom Haus des Stiftens aus dem Oktober 2023.

Vielleicht bringt es ja jemanden ein Stück dem Thema näher, auch wenn der Schwerpunkt nicht wirklich kirchlich ist.

Und wer sich den Impuls anschauen möchte: Der Link zur Aufzeichnung steckt im Beitrag.

Danke dir Maik. Ich nähere mich gerade diesem Thema, denn wir müssen uns letztlich auch damit befassen.
VG Gabriele

Auch Kirche wird sich damit befassen müssen, da gebe ich Dir recht ;-).

Und deswegen treibe ich mich übermorgen in Bad Honnef rum :innocent:

Lass Dir nix einreden ;-). Es gibt aktuell noch keine Expertise. Und das, was ich aktuell an Cases sehe, ist auf unseren Bereich oft nicht übertragbar oder schlichtweg noch in der Anwendung undenkbar. Und kommt oft von Dienstleistern, die Sozialwirtschaft, Gemeinnützigkeit nicht kennen, geschweige denn Kirche.

Viel Spaß. Berichte mal.

Der Vollständigkeit halber: Ich habe die Tool-Liste gestern und heute mal aktualisiert und ergänzt. Und ich nehme mir vor, dies auch regelmäßig zu machen. Disclaimer dazu bitte lesen.