Leipzig: Anne-Sophie Mutter hilft Künstlern

Ein schönes Beispiel zu kreativen Ideen während der Corona-Zeit erreichte mich gestern durch die Kollegin @DEhlig aus Sachsen.

Musikerinnen und Musiker stehen auf der Straße und können nicht auftreten. Anne-Sophie Mutter spielte in einem Gottesdienst zu Gunsten von eben diesen Künstlerinnen und Künstlern. Idee: Musikerinnen und Musiker sollen auch weiterhin in Gottesdiensten gegen Gage spielen können.

Zur Diskussion steht nun die Frage, ob hier Konzerte als Gottesdienste „verpackt“ werden. Interessanter Beitrag.

https://www.mwk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/ausschreibungen_programme_foerderungen/corona-sonderprogramm-fur-solo-selbständige-und-kultureinrichtungen-192816.html

Niedersachsen scheint das als möglich zu erachten. Die Förderlinie A ist eigentlich eine Einladung an Trägervereine von Kirchenmusik um Künstler einzuladen. Dabei sollen die Künstler in öffentlich zugänglichen Veranstaltungen auftreten, die kulturell sind. Das würde ich für Gottesdienste bejahen, Bach-Kantaten zum Beispiel sind ja als Kunstwerke gerade für die Aufführung in einem Gottesdienst geschaffen worden.

Und die Förderquote von 100% der Honorarkosten ist auch vielversprechend.